LEGOLAND Castle Hotel I

LEGOLAND Castle Hotel I

Neubau eines Hotels im Freizeitpark Legoland in Günzburg

Aufgabe war, die Hotelburg möglichst realistisch, wie aus handbehauenen Natursteinen, anmuten zu lassen. Dies aber in kürzester Zeit über Winter bei Eis und Schnee. Bewältigt wurde dies alles dank der Bauweise mit Sandwichelemente aus Beton und Dämmmaterial. Durch die Vorfertigung der Elemente in Fertigteilwerk konnte das Projekt trotz großem Zeitdruck sehr hochwertig, passgenau und kostengünstig verwirklicht werden.

Besonderheit:

  • 2 Türme mit dem Eigengewicht von je 2 Tonnen wurden in die Wand gehängt
  • Aussteifung des Gebäudes für Wind und Imperfektionen erfolgt über die Außen- und Innenwände
  • Fertigteilplanung in Burgcharakter
PROJEKTBETEILIGTE

Architekt: Ing. Büro Degen + Partner
Bauherr: Legoland Deutschland GmbH
Bauunternehmer: Bendl GmbH; Dobler

DATEN/KENNZAHLEN

Grund-/Nutzfläche: 1.600 m²
Umbauter Raum: 6.000 m³

BAUJAHR

Beauftragung: 2012
Fertigstellung: 2013