Projekt Header mobil
Projekt Header desktop

Was wir können – Ganz konkret

Kunden, Bauweise, Projekte

Seit der Gründung unseres Ingenieurbüros vor knapp 40 Jahren haben wir tausende von Projekten – in unterschiedlichster Größe, Bauweise und für einen breitgefächerten Kundenkreis – realisiert. Auf dieser Seite finden Sie einen Ausschnitt dessen, was wir für Sie möglich machen können. Dabei gilt: Wenn Sie eine sehr spezielle Vorstellung haben, ist das für uns eine Herausforderung, für die wir uns mit Vergnügen ganz besonders engagieren.

Bringt Leben ins Bauen.

Bauphysikalische Vorteile

ENERGIESPAREN AUF NATÜRLICHE WEISE.

Ob zu Hause oder am Arbeitsplatz – Holz sorgt stets für eine optimale Luftfeuchtigkeit und damit für ein behagliches Raumklima.

Zudem ist Holz ein ausgewiesen schlechter Wärmeleiter, was ihn wiederum zu einem echten Spezialisten für Wärmeschutz macht. Denn im Gegensatz zu Stein oder Beton verfügt Holz über mit Luft gefüllte Zellen. Das Resultat sind sowohl im Sommer als auch im Winter deutlich verringerte Temperaturschwankungen. Und das hilft auch beim Energiesparen.

Bewährt seit Jahrhunderten – Bis heute in Bestform

HOLZ MACHT KREATIVES BAUEN BESONDERS LEICHT.

Die Ursprünglichkeit des Baustoffes Holz wirkt auf uns beruhigend, strahlt Wärme und Geborgenheit aus.
Umso besser, dass er auch noch ideal dafür geeignet ist, nahezu jede Planung und jeden Entwurf Gestaltung gewinnen zu lassen. Denn Holz zählt zu den leichten Baustoffen, hält jedoch gleichzeitig großen Belastungen stand. Ob man ihn nun als historisch, zeitlos oder modern empfindet – Holzbau beeindruckt in jedem Fall durch seine Langlebigkeit. Schließlich kommt es nicht von ungefähr, dass beispielsweise der Fachwerkbau bereits seit über 300 Jahren Bestand hat und das Erscheinungsbild zahlreicher Städte bis heute auf eine faszinierend-anziehende Weise prägt.

Nachwachsend – Leicht – Kurze Bauzeiten

SPARFAKTOR AUCH BEI GROSSEN SPANNWEITEN.

Neben den ästhetisch-optischen Aspekten punktet Holz auch mit seiner hohen Effizienz.

Das beginnt damit, dass es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt. Darüber hinaus macht seine Leichtigkeit die besonders wirtschaftliche Umsetzung großer Spannweiten möglich. Und nicht zu vergessen natürlich die kurzen Bauzeiten: Ob Privathäuser, Gewerbebauten oder kommunale Gebäude – bereits seit Jahrzehnten wird Holz im Bereich Fertigbau eingesetzt. Eine sich permanent weiterentwickelnde und qualitativ hochwertige Vorfertigung ermöglicht termingenaue und somit zeiteffiziente Planungen.

Vorteile beim Bauen mit Holz.

Exzellenter Wärmeschutz

Hervorragende Regulierung des Feuchtehaushaltes

Geringes Gewicht hilft bei großen Spannweiten

Nachwachsender Rohstoff

Holz speichert CO2

Gut geeignet für die Vorfertigung

Schnelle Konstruktion

Was wir können – Ganz konkret

Auszug aus unseren Projekten


ROMA SCHULUNGSGEBÄUDE

PROJEKTBETEILIGTE:
Architekt: ALEA Architektur
Bauherr: ROMA GmbH
Bauunternehmer: Geiger SF Bau
DATEN/KENNZAHLEN:
Grund-/Nutzfläche
820 m²
Umbauter Raum
4.100 m³
BAUJAHR:
Beauftragung
2015
Fertigstellung
2016

ROMA HALLE III

PROJEKTBETEILIGTE:
Architekt: ALEA Architektur
Bauherr: ROMA GmbH
Bauunternehmer: Geiger SF Bau
DATEN/KENNZAHLEN:
Grund-/Nutzfläche
3.800 m²
Umbauter Raum
36.500 m³
BAUJAHR:
Beauftragung
2015
Fertigstellung
2016

ROMA WERK II

PROJEKTBETEILIGTE:
Architekt: ott architekten
Bauherr: ROMA GmbH
Bauunternehmer: Geiger SF BAU
DATEN/KENNZAHLEN:
Grund-/Nutzfläche
7.600m²
Umbauter Raum
79.800 m³
BAUJAHR:
Beauftragung
2012
Fertigstellung
2012